SPECIAL OFFER

Die Architektur

Der Entwurf beruht auf den Design-Richtlinien lokaler Baukunst. Anmut, Einfachheit und geometrische Strenge sind die drei Grundlagen des.

Kommentar des Architekten

Auf der Insel Spetses, im Garten des Herrenhauses der Familie Nikolaos Orloff aus dem Jahre 1865 wurde der Hotelkomplex Orloff Resort erschaffen – in völliger Harmonie mit seiner Umgebung, eine Oase der Ruhe üppig bewachsen mit Olivenbäumen, Agaven, Jasmin, Storchenschnabel und Basilikum.

Aus baulicher Sicht sollten drei Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Die Bewahrung des historischen Charakters: Man wollte sich auf kreative Weise darauf beziehen, ohne diesen Stil einfach oberflächlich zu kopieren.
  • Die Entstehung eines zeitgenössischen und detaillierten Entwurfs, der den Luxus und die Annehmlichkeiten eines modernen Hotels mit unterschiedlichen Unterkunftsmöglichkeiten, einem Empfangsbereich und einer Außenanlage mit Schwimmbecken ermöglicht.
  • Die Erschaffung einer spezifischen visuellen Identität, die den Besucher erkennen lässt, wo er sich befindet und in dem die Austrahlung der Räumlichkeiten und der Anlage den Besuch zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Der Entwurf basiert auf den Design-Richtlinien lokaler Baukunst. Anmut, Einfachheit und geometrische Strenge sind die Grundlagen des architektonischen Ansatzes; dahinter verbirgt sich die besondere Liebe zum Detail bei der Konstruktion. Die Entscheidungen für die Lage der Bauten innerhalb der Anlage sowie für die Gartengestaltung war dominiert von der Vision sie der vorhandenen Insel-Struktur anzupassen. Schlichte, weiße Wände und steinerne Außentreppen erstrecken sich zwischen den uralten Olivenbäumen, den vielen Blumen und dem Schwimmbecken.

Die rhythmisch angelegten Fenster mit ihren bunten Läden prägen das charakteristische Bild der Inselhäuser und des Resorts. Hohe Steinmauern verbergen die Sicht ins Innere und somit ist das Betreten des Anwesens bis zur letzten Minute eine Überraschung fürs Auge. Großer Wert wurde auf die Auswahl traditioneller Baumaterialien gelegt, die zum Großteil von lokalen Bauherren stammen: Wände und Mauern aus ungeschliffenem Stein, Ziegeldächer mit Holzrahmen und alten Lehmziegeln, Steinplatten in allen Innenräumen, Badezimmer aus Marmor mit alten Marmorplatten auf vielen Fußböden, traditionelle skulptur-ähnliche Kaminabzüge, gebaut von einheimischen Handwerkern.

Wir bemühten uns sehr, einerseits den Insel-Charakter zu erhalten und die Umgebung zu respektieren, und andererseits eine spezielle Gestaltung in die Innenräume einzubringen, die das Urelement der Materialien mit dem modernen Design und der zeitgemäßen Farbauswahl gekonnt kombiniert. Eingebaute Betten mit Nischen oder Metallbetten, die als einfache Würfelumrisse gestaltet wurden, Baumstämme, die zu Nachttischen umgebaut wurden, bunte Beleuchtungsgegenstände, die eigens für jeden einzelnen Raum entworfen sind und eine Auswahl an Stühlen und Gegenständen zeitgenössischen Designs erschaffen einen beschaulichen Ort der Entspannung und Erholung für Körper, Geist und Seele.

Die Architektin Eliza Manola, Spetses, 2004

AUFBAU

Der Entwurf beruht auf den Design-Richtlinien lokaler Baukunst. Anmut, Einfachheit und geometrische Strenge sind die drei Grundlagen des architektonischen Ansatzes; dahinter versteckt sich die besondere Liebe zum Detail bei der Konstruktion.

MATERIALIEN

Wände und Mauern aus ungeschliffenem Stein, Ziegeldächer mit Holzrahmen und alten Lehmziegeln, Steinplatten in allen Innenräumen, Flächen aus Marmor in den Badezimmern, eingesetzte Kieselsteine auf dem Boden, traditionelle skulptur-ähnliche Kaminabzüge, gebaut von einheimischen Handwerkern: Alles aus natürliche Baumaterialien.

DESIGN

Die Bauart des Komplexes wird von Schlichtheit geprägt. Eingebaute Betten mit Nischen oder Metallrahmen, die als einfache Würfelumrisse entworfen wurden, Baumstämme, die zu Nachttischen gestaltet wurden, bunte Beleuchtungsgegenstände, die eigens für jeden einzelnen Raum entworfen sind, und eine Auswahl an Stühlen und Gegenständen zeitgenössischen Designs vervollkommnen die Inneneinrichtung der Zimmer.

Architecture

The buildings’ architecture follows the simplicity rule. The design drew heavily from the design principles of local homes.

Architect’s Note

On the island of Spetses, inside the garden of an 1865 mansion owned by the family of Nikolaos Orloff, a new hotel complex has been created; a haven in complete harmony with its surroundings, an estate verdant with olive trees, agaves, jasmines, cranesbills and basils.

The architectural design set out to achieve three goals:

  • To respect the island’s local character by creatively drawing from the past but not just superficially copying it thus creating a pastiche of the original.
  • To create a contemporary and detailed design, providing the luxury and comfort of a modern hotel, diversity in the room types, a reception area and a surrounding space with a swimming pool.
  • To achieve a definite and unique visual identity, so that the visitor knows exactly where he or she is and lives a special experience based on the overall feeling the spaces provide.

The design drew heavily from the design principles of local homes. Geometrical strictness, grace and simplicity are the three basic characteristics of the architectural approach used. The location of the structures – and all landscaping choices – was decided in order to maintain a sense of scale and harmony with the rest of the island’s. Traditional white walls and external stone stairs are set amongst the trees, the age old olives and the flowers around the courtyard of the pool. The typical windows used in the resort with their colorful wooden shutters on the inside reflect one of the most characteristic images of local homes. Tall, stonewalls provide privacy from the outside, keeping alive the element of surprise until the last minute when entering the courtyard of the resort.

Great emphasis was placed on selecting traditional materials, mostly from local suppliers: Rough stone for the walls, traditional roofs with wooden frames and old clay tiles, slab-stone in all interior spaces, marble one-piece surfaces in the bathrooms and local pebbled floors, traditional statue-like chimneys, made by local craftsmen. Our goal was to preserve the island’s character, respect the surrounding environment and at the same time create a unique design for the indoor spaces that would combine the materials’ rustic elements with modern design and color selection.

Built in beds with cavities, metal-framed beds designed as simple cube outlines, tree trunks turned into bedside tables, colorful lights designed for each different room and a selection of seats and objects of contemporary design, create a place of tranquility to relax the eye and calm the senses.

The architect Eliza Manola, Spetses, 2004

STRUCTURE

The design drew heavily from the design principles of local homes. Geometrical strictness, grace and simplicity were the three basic characteristics of the architectural approach used.

MATERIALS

Rough stone for the walls, traditional roofs with wooden frames and old clay tiles, slab-stone in all interior spaces, marble one-piece surfaces in the bathrooms and local pebbled floors, traditional statue-like chimneys, made by local craftsmen.

Strictly natural materials were used.

DESIGN

The buildings’ architecture follows the simplicity rule.

Built in beds with cavities, metal-framed beds designed as simple cube outlines, tree trunks turned into bedside tables, colorful lights designed for each different room and a selection of contemporary seats and objects complete the rooms’ interior design.